(openPR) Um Schülerinnen und Schülern das zukunftsweisende Konzept der Industrie 5.0 näherzubringen, wurde speziell für den TouchTomorrow-Truck der Dr. Hans Riegel-Stiftung eine neue Mixed Reality Station entwickelt. Im Zentrum der Anwendung stehen die Prinzipien der Industrie 5.0, die den Menschen wieder stärker in den Fokus der industriellen Prozesse rücken und auf Nachhaltigkeit, Menschenzentriertheit und Widerstandsfähigkeit setzen.
Die Anwendung nutzt modernste Technologien, wie die Mixed-Reality Brille Meta Quest 3, und ermöglicht dadurch eine realitätsnahe und interaktive Erfahrung. Die Teilnehmenden schlüpfen in die Rolle von Planenden, die den Bau einer Fabrikhalle für ein futuristisches, selbstfahrendes Auto koordinieren. Mit Hilfe von »Videopassthrough« und »Shared Anchors« wird die Spielwelt auf einen physischen Tisch im TouchTomorrow-Truck projiziert. Per Handtracking können die Schülerinnen und Schüler die wesentlichen Elemente, die Ikosaeder, die für die einzelnen Produktionsschritte stehen, an die richtigen Stationen platzieren.
Dabei müssen die Schülerinnen und Schüler nicht nur die richtige Reihenfolge der Produktionsstationen erarbeiten, sondern sie werden auch dazu angeregt über ihre Entscheidungen nachzudenken und können diese unmittelbar im Team diskutieren.
Dr. Martin Oettmeier, Juror und Laudator beim XR Science Award: »Die Begeisterung von Schülerinnen und Schülern für die MINT-Fächer ist von entscheidender Bedeutung. Durch die Nutzung der Mixed-Reality-Technologie im TouchTomorrow-Truck wird ihre Neugier und ihr Interesse geweckt. Das Projekt hat die Jury aufgrund seiner überzeugenden Darstellung und innovativen Nutzung von Technologie so beeindruckt, dass wir stolz sind, den XR Science Award 2024 in der Kategorie ‚Best Tech‘ zu vergeben.«
Dr. Leif Oppermann, Leiter Mixed and Augmented Reality Solutions, Fraunhofer FIT: »Die kooperative Mixed Reality-Anwendung macht didaktische Inhalte mit neuester Technologie gemeinsam räumlich erlebbar. Das Besondere an diesem Lern-Exponat ist, dass dieses dank der Dr. Hans Riegel-Stiftung nun jährlich tausenden Schülerinnen und Schülern zugutekommt.«
Carina Feuerriegel, zuständige Programmleiterin, Dr. Hans Riegel Stiftung: »Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung des Deutschen Institut für virtuelle Realität. Sie zeigt, dass wir bei der Weiterentwicklung unserer Exponate im TouchTomorrow-Truck stets die Zukunft der digitalisierten Arbeitswelt im Fokus haben. Durch die Kombination aus interaktiver Technologie, pädagogischen und zukunftsorientierten Inhalten bietet das Exponat den Schülerinnen und Schülern eine einzigartige Möglichkeit, die Prinzipien der Industrie 5.0 spielerisch zu erfahren und gleichzeitig wichtige Fähigkeiten in den Bereichen Problemlösung und Teamarbeit zu entwickeln.“
Der DIVRe.V. ist ein auf nationaler Ebene agierender Verein, der sich mit den Chancen und Risiken von XR-Technologien (Virtual Reality, Augmented Reality, Mischformen) auseinandersetzt. Sie forcieren eine verantwortungsvolle Implementierung von XR-Tech in der deutschen Wirtschaft und Gesellschaft. Sie agieren zudem als Kurator von Wissen rund um das Themenfeld und stellen dieses zur Verfügung.
Das Fraunhofer-Institut für Angewandte Informationstechnik FIT ist Experte für die menschengerechte Gestaltung der Digitalisierung und erforscht seit 30 Jahren VR/AR-Anwendungen. Rund 450 Mitarbeitende arbeiten in interdisziplinären Teams und unterstützten Unternehmen bei der Digitalisierung, Industrie 4.0-Projekten sowie Lösungen im Internet der Dinge. Weitere Schwerpunkte sind das Industrial Metaverse, Blockchain / Smart Contract Technologien, digitale Lösungen zur erfolgreichen Energiewende, sowie wirtschaftsinformatische Fragestellungen.
TouchTomorrow ist eine Kampagne der gemeinnützigen Dr. Hans Riegel-Stiftung und hat die Zielsetzung, Schülerinnen und Schüler durch das Erleben und Ausprobieren von Zukunftstechnologien für Bildungs- und Berufswege im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) zu gewinnen.
Mit dem TouchTomorrow-Truck, der bundesweit an Schulen fährt und dort als außerschulischer Lernort auf den eigenen Schulhöfen fungiert, erreichen wir jährlich bis zu 10.000 Schülerinnen und Schüler.
Weiterführende Informationen finden Sie auf: - - (Projekt-Seite mit weiteren Bildern und Video)