Ganz im Zentrum des Buches steht, wie der Autor Timur Güvercinci betont, „die wesentliche Rolle, die Psychologie im Auditprozess spielt“. Qualitätsmanagement wird hier durch eine psychologische Linse betrachtet, es wird dargestellt wie Kommunikation, Vertrauensaufbau, Führungsverhalten und Stressmanagement einen kooperativen Auditprozess fördern können. Es ist ein revolutionärer und erkenntnisreicher Ansatz, der oft vernachlässigte menschliche Aspekte in den Vordergrund rückt. Durch klare Tabellen, Diagramme und Fallstudien, wird das Werk zum unverzichtbaren Werkzeug für den Berufsalltag von Fachleuten, Lehrenden, Studierenden und Praktikern in den Bereichen Qualitätsmanagement, Psychologie und Auditing. Es fordert sie auf, ihre zwischenmenschlichen Kompetenzen zu erweitern und ihre Arbeitsweise zu überdenken.
Hervorgegangen ist das wegweisende Werk aus der Feder von Timur Güvercinci, dem Hauptberater der TGMP-Consulting. Die Beratungsfirma hat sich über die Jahre hinweg als Experte für die pharmazeutische und medizinische Industrie bewährt. Mit einem starken Fokus auf Qualitätssicherung und Compliance ist es ihre Aufgabe, Unternehmen dabei zu unterstützen, ihre Prozesse zu optimieren. „Timur Güvercinci schafft es mit seinem Buch, den Leser auf eine informative und zugleich anregende Reise durch das Labyrinth der Qualitätsmanagementsysteme zu nehmen“, sagt ein enger Vertrauter, „Gleichzeitig zeigt er auf, wie wichtig die psychologischen Aspekte in der Auditwelt sind.“ Dieses neue Perspektive des Auditprozesses kann insbesondere für Kunden und Medien von Interesse sein.