(openPR) Bestandskunden (re-)aktivieren – so lautet die Empfehlung des E-Mail-Marketing-Experten André Große. Der Hamburger wurde für dieses Thema sogar beim diesjährigen Speaker Slam ausgezeichnet.
Das ist auf jeden Fall besser, als jedem neuen Hype zu folgen. Oft genug ist es nämlich Praxis, dass Unternehmen schon mehrere teure Kurse und Coachings von „Online-Marketing-Gurus“ gekauft haben. Doch was passiert damit? Statt zum versprochenen Erfolg zu führen, bleiben die teuer bezahlten Tipps sozusagen im Regal liegen. Neben dem laufenden Tagesgeschäft hat meist niemand in der Firma Zeit und Kraft, sich mit der Umsetzung der vorgeschlagenen Aktivitäten zu beschäftigen.
Ein Hauptproblem dabei ist, dass die meisten angebotenen Coachings nur für die Arbeit von Coaches, Trainern und Anbieter von Kursen oder Dienstleistungen passen, aber eben NICHT für die typischen Bedürfnisse z.B. des produzierenden Mittelstandes. Dieser hat meist sogar schon die Digitalisierung in Konstruktion und Produktion sehr gut umgesetzt. Nur bei der Digitalisierung von Vertrieb, Marketing und E-Mail-Marketing hapert es noch.
Mittelständische Unternehmen, die André Große mit seinem Team berät, erhalten individuell entwickelte Konzepte, die nicht vorrangig auf angesagten Social Media Strategien beruhen. Im Gegenteil: Statt neue, kalte Kontakte zum ersten Kauf zu bewegen, sollten Firmen auf bestehende Kontakte setzen. André Große weiß: Damit kommt man viel schneller und kostengünstiger zum Ziel, sodass sich der Umsatz oft sogar verdoppelt.
Im Mittelstand gibt es unterschiedliche Ansätze, um teil- oder vollautomatisiert zusätzliche Geschäfte zu generieren. „Mit Bestandskunden, auch wenn einige von ihnen reaktiviert werden müssen, lässt sich 3,5mal effektiver Umsatz erzielen als mit neuen Kontakten – vor allem in wirtschaftlich schwierigen Zeiten“, so André Große. Firmen, die auf die falschen Ansätze oder die unpassende Agentur setzen, müssen ihre Fehlentscheidungen oft teuer bezahlen.
Der Experte für Internetmarketing weiß nach 25 Jahren Erfahrung genau, wie man einem Vertriebsteam kurz- oder mittelfristig zu messbaren Umsatzerfolgen verhelfen kann. Als gelernter Programmierer und Webdesigner ist er schon seit 2014 ausgebildeter Spezialist für Marketing-Automation und hat zahlreiche mittelständische Firmen unterstützt, damit sie ihr Potenzial im Bereich E-Mail-Marketing zu nutzen lernen und so auch unabhängiger von Meta, Google & Co. werden.
Sein Schwerpunkt liegt in den Branchen Maschinenbau und Metallverarbeitung. „Damit kenne ich mich am besten aus“, gibt der 62-Jährige zu. Doch die folgenden Tipps gibt er allen etablierten Mittelständlern: Bestehende Kontakte sind Gold wert. Offline-Strategien kann man digitalisieren. Vertriebs- und Marketingprozesse digitalisieren, automatisieren und konsequent umsetzen.
Das Wichtigste für Unternehmen ist dabei, sich nicht von aktuell angesagten Online-Trends blenden zu lassen. Digitalmarketing ist schließlich viel mehr als Social Media und SEO.
„Schnell mehr Umsatz durch cleveres E-Mail-Marketing für den Mittelstand“ – so lautete sein selbstgewähltes Thema bei dem bekannten Redner-Wettstreit. Die Zuhörer waren begeistert von dem kurzen, knackigen Vortrag. Wie stark das Interesse an diesem Thema ist, zeigt die Tatsache, dass André Große damit am 7. November 2024 in Mastershausen den internationalen Speaker Slam gewonnen hat.
Der von Top-Speaker Hermann Scherer ins Leben gerufene Rednerwettstreit begeistert immer wieder mit vielfältigen Themen. 146 Redner aus 18 Nationen traten auf zwei Bühnen parallel zum Wettbewerb an. In nur vier Minuten das Publikum zu überzeugen, ist hohe Redekunst. André Große begeisterte sowohl die Zuhörer als auch die professionelle Jury, die ihn als einen der Gewinner auszeichnete.
Weil das Event viel Aufmerksamkeit auf sich zieht, wurde der Hamburger direkt nach seiner Rede für das „Internationale Expertensymposium“ gebucht, das am 23. Juni 2025 in New York City stattfindet.