(openPR) Hannover, 14. November 2024 – openPR, das offene Presseportal, feiert dieses Jahr sein 20-jähriges Jubiläum. Seit 2004 unterstützt es Unternehmen und Einrichtungen bei der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Heute ist openPR eine große und moderne Online-PR-Plattform, die kontinuierlich neue Dienstleistungen und KI-gestützte Tools einführt.
Heutzutage werden Pressemitteilungen digital an Medienvertreter verbreitet und erreichen ihr Publikum auch direkt über Online-Portale. Dies hat die Reichweite und Geschwindigkeit der Verbreitung erheblich gesteigert und ermöglicht es Unternehmen, ihre Botschaften in Echtzeit zu kommunizieren. Auch die Themen haben sich verändert: Früher dominierten Produkt- und Veranstaltungsankündigungen sowie Finanzberichte. Heutzutage umfassen Pressemitteilungen ein breites Spektrum an Themen, einschließlich sozialer Verantwortung, New-Work-Konzepte und Nachhaltigkeitsinitiativen.
Im Laufe der letzten zwei Jahrzehnte hat openPR seine Dienstleistungen stets erweitert. Die Plattform bietet nicht nur die Möglichkeit zur kostenlosen Veröffentlichung von suchmaschinenoptimierten Online-Pressemitteilungen, sondern auch deren zielgerichtete Verbreitung an über 2.500 registrierte Journalisten, Medienvertreter und Fachinteressierte. Zusätzlich ermöglicht sie eine automatische Verteilung der Unternehmensmeldungen an weitere 50 Presse- und Nachrichtenportale sowie über individuell zusammengestellte Presseverteiler und Fachverteiler für den DACH-Raum
„Mit unseren Angeboten möchten wir die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von Unternehmen, Einrichtungen und PR-Agenturen vereinfachen. So haben wir beispielsweise als erstes deutsches Presseportal letztes Jahr einen KI-Pressemitteilungsgenerator entwickelt, der auch Nutzern ohne PR-Erfahrung die Erstellung professioneller Pressemitteilungen und deren anschließende Verbreitung in den Medien ermöglicht. Für mich war das Schreiben einer Pressemitteilung immer der Flaschenhals, der viele Unternehmen von PR-Arbeit abgehalten hat. Dank KI konnte dieses Problem nun gelöst werden. PR geht nun für Jedermann!“, sagt Sebastian Einbock, Geschäftsführer der Einbock GmbH und Betreiber von openPR.
Die Meilensteine von openPR sprechen für sich: 2007 wurde die Marke von 100.000 Pressemitteilungen erreicht und 2019 feierte openPR.de die Veröffentlichung der millionsten Pressemitteilung. Bis heute wurden auf openPR.de über 1,1 Mio. Pressemeldungen von über 220.000 Autoren veröffentlicht. Mit ca. 2,4 Mio. Visits pro Jahr ist openPR.de eine zentrale Anlaufstelle für aktuelle Unternehmensnachrichten im deutschsprachigen Raum. Auf openPR.com beläuft sich die Zahl der englischsprachigen Veröffentlichungen sogar auf über 3,5 Mio., mit ca. 3,75 Mio. Visits jährlich.
Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums blickt das openPR-Team stolz auf die Entwicklung seiner Service-Palette und die kontinuierliche Unterstützung von unzähligen Unternehmen und Einrichtungen bei ihrer Online-PR zurück.
Die Geschäftsführung der Einbock GmbH bedankt sich bei den treuen Kunden, zahlreichen Journalisten und Lesern sowie den engagierten Mitarbeitern, die openPR auf diesem Weg begleitet haben. Auch in Zukunft wird openPR seine Services weiterentwickeln, um den sich wandelnden Anforderungen der PR-Branche gerecht zu werden.