(openPR) Vor genau einem Jahr eröffnete der renommierte Spezialist für den Import hochwertiger japanischer Spirituosen und Sake, Ginza Berlin, sein erstes stationäres Geschäft in Berlin Wilmersdorf. Zum Jubiläum zieht das Unternehmen eine positive Bilanz: Knapp 1.000 Gäste wurden allein zu Tastings, die regelmäßig stattfinden, begrüßt. Das Atelier Ginza hat sich im vergangenen Jahr zu dem Zentrum für japanische Trinkkultur entwickelt.
Ginza Berlin wurde 2015 von Kai und Ilka Fryder gegründet, um authentische und exklusive japanische Produkte nach Deutschland zu importieren, die bisher kaum erhältlich waren. Das Unternehmen hat sich dabei auf eine breite Palette japanischer Spirituosen spezialisiert, von Awamori über Shochu bis hin zu Sake und japanischen Likören, aber auch Gin, Whisky, Rum und mehr. Durch das stationäre Geschäft am Ludwigkirchplatz in Berlin Wilmersdorf ist es gelungen, die einzigartige Welt der japanischen Spirituosen für Liebhaber erlebbar zu machen. Denn eine der Besonderheiten des Geschäftskonzeptes ist, dass die Kunden gegen einen kleinen Obolus nahezu alles vor Ort probieren können. Das Unternehmerehepaar hat sich hierbei von Spirituosenläden in Japan inspirieren lassen, wo dies auch oft üblich ist.
Zudem finden regelmäßig öffentliche Tastings statt, bei denen die Gäste in die Welt von Sake, Shochu, Gin & Co. eintauchen können. Private Tastings, die ab sechs Personen angeboten werden, und Firmenevents, runden das Portfolio ab. Nicht zuletzt ist das Atelier Ginza natürlich auch ein Anlaufpunkt für Kunden aus der Gastronomie, für die Tastings und Schulungen angeboten werden.
„Wir freuen uns sehr, dass das Atelier Ginza bereits im ersten Jahr so viele Fans gefunden hat“, sagt Kai Fryder. „Viele Gäste reisen sogar aus anderen Städten oder auch Ländern an, um an unseren Tastings teilzunehmen. Das hat unsere Erwartungen bei Weitem übertroffen.“ Das Atelier Ginza bietet die größte Auswahl an japanischen Craft-Spirituosen außerhalb von Asien. Das Portfolio wird ständig weiter ausgebaut, sodass die Kunden immer wieder neue und spannende Produkt aus Japan erwarten können.
Zur Feier des Jubiläums lädt das Atelier Ginza seine B2B- und B2C-Kunden zum „Open Bottle Day“ ein. Am Montag, den 18.11.2024, darf von 15 bis 18.30 Uhr nahezu alles probiert werden. Ein Shochu Oyuwari-Style, also ein Shochu mit warmem Wasser verlängert, sorgt als Begrüßungsdrink für eine wohlige Wärme!